Umstieg von Analog auf ISDN / NTBA im Keller - Verkabelung in 2 Etagen
Folgendes Problem: In Kürze wird unser Telefonanschluß auf ISDN umgestellt. Wir haben auch eine Teledat X120 gekauft um unser altes Telefon weiter nutzen zu können und mit dem PC ins Internet zu kommen.
Im Moment sieht die Verkabelung folgendermaßen aus: Keller: Leitung von außen und Kabel ins Erdgeschoß (Ader 1A (rot)und 1B (rot mit 1 schwarzen Ring)), wo das Telefon steht (TAE-Dose: 1A auf Klemme 1 und 1B auf Klemme2). (Keine Möglichkeit ein neues Kabel zu verlegen.)
Obergeschoß: PC, an den die X120 angeschlossen werden muß. (Möglichkeit 2 Kabel bis in den Keller zu legen.) Nun habe ich mir folgendes überlegt: Im Keller das Kabel von außen mit dem NTBA verbinden. (Ader 1A in Klemme a und Ader 1B in Klemme b des NTBA.) Das Kabel, welches von der TAE-Dose im Erdgeschoß kommt auf eine weitere 2.TAE-Dose im Keller klemmen. (1A auf Klemme 5, 1B auf Klemme 6) Dann ein Kabel vom Obergeschoß (U-Stecker der X120) in den Keller legen und an die 2.TAE klemmen (1A auf Klemme 1 und 1B auf Klemme 2). Anschließend noch ein ISDN-Kabel vom Obergeschoß in den Keller um die X120 mit dem NTBA zu verbinden. Ist dies möglich? Sollte dann alles funktionieren? Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie die Kabel heißen? Wenn nicht, bitte ich um Hilfe wie man es anders machen kann.
Vielen Dank im Voraus!!! Viele Grüße und schönes Wochenende noch, Elke
Das Forum ist ausser Betrieb. Es wurden zu viele unsinnige Unterhaltungen mit Schimpfwörtern geführt. Die Moderatoren wurden diesen Schreibern nicht mehr her und das Forum wurde geschlossen. Teilweise werden von Moderatoren noch Fragen und Antworten per Hand eingestellt.